Zum zweiten Mal lud der Freundeskreis der Frithjof Voss Stiftung für Geographie Mediziner und Geographen zu einer interdisziplinären Fortbildungsveranstaltung ein. Sie fand am 20. und 21. Februar 2013 in Hannover statt und wurde gemeinsam mit der Ärztekammer Niedersachsen, dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt und der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin durchgeführt und von der Hans Neuffer-Stiftung unterstützt.

Infektionskrankheiten sind auch im 21. Jahrhundert auf dem Vormarsch. Geographie und Medizin können gemeinsam einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, diesen Herausforderungen zu begegnen, liegt doch der Verbindungspunkt zwischen beiden Disziplinen darin, dass raumbezogene Umweltfaktoren und Lebensgewohnheiten das Entstehen und die Verbreitung von Krankheiten beeinflussen. Unter dieser Perspektive beschäftigt sich die Tagung u.a. mit lebensmittelbedingten EHEC-Infektionen, der Influenza oder  HIV.

Programm-2013

vgl. dazu den Bericht in aerzteblatt.de