Die Stiftung vergibt im zweijährigen Turnus im Rahmen des Deutschen Geographentages die Wissenschaftspreise „Mutter Erde“ für Physische Geographie und für Humangeographie sowie den Innovationspreis für Schulgeographie, „Die schöne Gaia“. Seit 2012 wird der Internationale Wissenschaftspreis der Deutschen Geographie und seit 2017 zudem der Forschungspreis Geographie  u n d  Geschichte verliehen.

Entsprechend dem Stiftungsgedanken sollen herausragende zukunftsweisende wissenschaftliche oder methodische Leistungen bzw. hervorragende pädagogische und didaktische Leistungen im Schulunterricht gewürdigt werden, die maßgeblich zum Fortschritt und zum Ansehen der Geographie beigetragen haben oder beitragen werden. Weitere Informationen zu den Kriterien der Preisvergabe können Sie unseren Vergaberichtlinien entnehmen.

Zur Übersicht aller Preisträger >>

Preisträger/-trägerinnen 2023

Follmann, Alexander, PD Dr.
Meister, Julia, Jun.-Prof. Dr.
Porada, Haik Thomas, Prof. Dr.

Preisverleihung 2023

Die nächste Preisverleihung findet am 21. September 2023 im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie in Frankfurt am Main statt.
Einladung_Preisverleihung