Innovationspreis für Schulgeographie, Tübingen 2017

Wortlaut der Laudatio von OStD Karl W. Hoffmann (Vorsitzender Verband Deutscher Schulgeographen)

Das Schulfach Erdkunde nimmt am Gymnasium am Kattenberge eine herausragende Stellung im Fächerkanon ein. Wertschätzende Attribute und treffende Beschreibungen wie „Erdkunde als Ankerfach“, „prägendes Element im (Schul)-Alltag“ und „Knotenpunkt der Medienerziehung“ kennzeichnen diese Positionierung. Der hervorragend agierenden und engagierten Fachgruppe Erdkunde ist es mit ihrem praxisstarken und innovativen „5-Säulen-Modell“ gelungen sowohl innerschulische Aktivitäten als auch außerschulische Projekte integrativ zusammenzuführen. Die fünf konzeptionellen Säulen Fachunterricht, Exkursionen, Projekte, Kooperation und Fortbildung sind wahre Stützpfeiler des auf nachhaltige Bildung ausgerichteten Schulkonzeptes und festigen zugleich den Status des Gymnasiums am Kattenberge als wichtige Ausbildungsschule. Das Konzept folgt einer Progression und weist gestufte Lernfolgen ganz konkret aus, wie z.B. „Kennenlerntage als Einstieg in die Nutzung von GPS-Geräten“ in Jahrgang 5 und Folgeexkursionen in den Jahrgangsstufen 8 und 11 nach Hamburg mit „Kartierungsaufgaben und Aspekten einer nachhaltigen Stadtentwicklung“ bis hin zu den Seminarfachfahrten nach Neapel und Sizilien. Als Schnittstelle natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Fächer versteht sich das Fach „Erdkunde als Knotenpunkt für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Bildungsauftrag“. Konkret wird dies bei innerschulischen und außerschulischen Projekten und Kooperationen ausgewiesen: „Elbeprojekt“ und „Humanitäre Schule“, die geplante „Gemüse-Ackerdemie“ (nach dem Motto „Ackern schafft Wissen“) und die Weiterführung der Reihe der „Buchholzer Dialoge“ hin zu einer „Wirtschaftsrunde Buchholz“ verdeutlichen diesen Auftrag. Am Gymnasium am Kattenberge ist somit ein Konzept mit hoher Praxisrelevanz und vor allem mit wertvollem Transferpotenzial entwickelt worden. Mit vielen geographischen Projekten tritt die Schule an die Öffentlichkeit und zeigt, wie moderne Geographie dargestellt werden sollte. Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium des Gymnasiums am Kattenberge leisten einen wertvollen Beitrag für das Ansehen unseres Faches Geographie.

Verwendung des Preisgeldes

Am Gymnasium am Kattenberge begeben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Fachschaft Erdkunde auf eine Reise vom Buchholzer Brunsberg über Hamburg in die Welt. Im Zuge dieses Leitbildes zur Erziehung zu einem raumverantwortlichen Handeln wird auf unterschiedliche Schwerpunkte im Methodisch-Fachlichen, im Medialen und in den außerschulischen Lernorten Wert gelegt. In diesem Kontext wird ein schuleigener Acker geplant, für den ein großer Teil des Preisgeldes verwendet werden soll. Hier lassen sich geographische Fachinhalte, soziale Kompetenzen, fächerübergreifende Inhalte wie auch die Möglichkeit zum Lernen am Objekt in der unmittelbaren Schulumgebung miteinander verbinden. So können die Schülerinnen und Schüler Primärerfahrungen durch die Bewirtschaftung eines Ackers und ggf. durch Nutztierhaltung gewinnen, wodurch zentrale Bausteine der Fachschaftsarbeit unterstützt werden. Außerdem möchten wir Geld in bestehende Projekte investieren, wie z.B. die Erweiterung der fachschaftseigenen GPS-Geräte, um die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn ihrer Reise noch besser an geographische Orientierungsmittel heranzuführen.

Die Fachschaft Erdkunde des Gymnasiums am Kattenberge

Gymnasium am Kattenberge