Wissenschaftspreis für Physische Geographie, Frankfurt am Main 2021

Ein großer Teil meiner Forschung beschäftigt sich mit der Verringerung der Einstiegsbarriere in großskalige Fernerkundungsanwendungen und der einfacheren Erschließung von großvolumigen Erdbeobachtungsdaten für ein breiteres Feld an Wissenschaftlern und deren Anwendungen. Ich entwickle hierzu Algorithmen und robuste Workflows, die geographische Fragestellung für große Gebiete mit langen und dichten Zeitreihen bei hoher räumlicher Auflösung ermöglichen. Ich veröffentliche all diese Bausteine als quelloffene Software, begleitet von online Tutorials, Dokumentation, und community Support.

Ich forsche zudem an der Entwicklung von neuen Informationslayern auf Basis von Erdbeobachtungs- und Geodaten. Meine Kollegen und ich haben so zum Beispiel die erste flächendeckende und öffentlich zugängliche Gebäudehöhenkarte für Deutschland mit 10m Auflösung erzeugt, und in einem weiteren Schritt mit der Kombination zusätzlicher Daten das Materialgewicht aller Wohn- und Verkehrsinfrastrukturen berechnet.

Ich habe kürzlich einen Ruf auf die Juniorprofessur „Geoinformatics – Spatial Data Science“ von der Universität Trier erhalten. Das Preisgeld des Wissenschaftspreises für Physische Geographie der Frithjof-Voss-Stiftung hilft mir nun konkret dabei, eine neue Arbeitsgruppe aufzubauen und zu entwickeln. Zu diesem Zweck plane ich, eine studentische Hilfskraft zu finanzieren, die bei den oben genannten Schwerpunkten unterstützend tätig werden wird.

Dr. David Frantz

Seit 2021 ist Dr. David Frantz Juniorprofessor an der Universität Trier.

JProf. Dr. David Frantz
Geoinformatics – Spatial Data Science