Die Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung – Stiftung für Geographie beabsichtigt, ihren „Internationalen Wissenschaftspreis der Deutschen Geographie“ erstmals am Internationalen Geographentag 2012 in Köln zu vergeben. Dieser Preis soll das Lebenswerk ausländischer Geographinnen bzw. Geographen würdigen, die sich um die Anwendung geographischer Kompetenzen sowie um die internationale Verflechtung mit der deutschsprachigen Geographie verdient gemacht haben.
Vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder der in der DGfG zusammengeschlossenen Teilverbände. Vorschläge sind zu begründen, dabei sind drei wichtige Veröffentlichungen sowie die Namen dreier Kooperationspartner/innen aus der deutschsprachigen Geographie anzugeben. Vorschläge werden bis 31. März 2011 an die Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung, c/o Prof. Dr. G. Heinritz, Schleißheimer Str. 6 b, 85221 Dachau, erbeten.