Innovationspreis für Schulgeographie 2015
Wortlaut der Laudatio von Dr. Frank Czapek (VDSG)
Die auszuzeichnende Schule, die bereits 2013 in die engere Auswahl genommen wurde, zeigt sich im Ganzen der Nachhaltigkeilserziehung verpflichtet, bietet das Fach Erdkunde in allen Jahrgangsstufen an und führt v.a. Projekte in allen Jahrgangsstufen durch, die sich mit dem Einklang von Wirtschaft und Natur, einem zentralen Anliegen der Schulgeographie, auseinandersetzen. Die Bewerbung der Schule für den Innovationspreis stellt somit zu Recht das »Projekt am Michelpark« in besonderer Weise heraus. Dieses Projekt symbolisiert die außergewöhnliche Innovationsbereitschaft der Schule, fachübergreifend und fächerverbindend zentrale geographische Inhalte, insbesondere grundlegende geographische Arbeitsweisen im Rahmen nachhaltiger Entwicklung ihrer Schülerschaft anzubieten. Dabei wird das schülerorientierte »Lernen durch Lehren« sachförderlich verfolgt und in den Kontext allgemeinbildender schulischer Arbeit gestellt. Zudem wird durch die Dokumentation in der Schulbibliothek der Gedanke des zukunftsorientierten Handeins nachdrücklich aufgegriffen.
Nicht nur dass die gesamte Schule hier in eine raumgestaltende Arbeit einbezogen wird, das Projekt verzahnt sich auch auf lokaler und regionaler Ebene. Dabei wird es nicht nur wissenschaftlich begleitet, sondern bindet auch kommunale, raumordnerische und naturschutzorientierte Institutionen in die Projektarbeit ein. Das schulische »Projekt am Michelpark« wird somit auch zu einem Ereignis der gesamten Stadt und ihrer Region. ln dieser Weise vermittelt es den Lernenden einen gleichermaßen vorwissenschaftliehen Einstieg in natur- und kulturräumliche Gestaltung wie auch Einblicke in politisch kommunale Strukturen. ln der Verzahnung mit weiteren schulischen Fächern, z. B. Kunst und Musik, und in der weiterführenden Organisation des Projektes zeigt sich eine äußerst lebendige, lebensnahe, ganzheitlich ausgerichtete Bildungsphilosophie der Schule. Die Erziehung zur Nachhaltigkeit wird durch das zentral verankerte Projekt und seine geographisch relevanten lmplikationen in vorbildlicher Weise verfolgt. Damit weckt das Paui-Distelbarth-Gymnasium auch das Interesse für die vielfältigen Inhalte der Geographie und dies nicht nur bei der Schülerschaft, sondern auch in der Bevölkerung des Schulstandortes.
Aus diesem Grunde sollte der Schule der Innovationspreis für Schulgeographie 2015 verliehen werden.
Verwendung des Preisgeldes
Gemäß dem Leitbild Ökonomie und Ethos des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums erfolgen von der fünften bis zur zehnten Klasse jährlich Projekte mit inhaltlichen Bezügen zu Ökonomie, Natur und Umwelt. Den Abschluss der Projektreihe bildet in Klasse 10 das Michelbachparkprojekt, welches aufgrund seiner Komplexität viele Aspekte der vorangegangenen Schuljahre aufgreift und vernetzt. Das Projekt startete erstmals im Schuljahr 2009/2010, indem die Gemeinde Obersulm ein 1,35 Hektar großes Wiesengrundstück zur Verfügung stellte. Auf diesem konnte der Schulpark im Sinne der nachhaltigen Bildung realisiert werden. Es entstand eine abwechslungsreiche Landschaft zwischen dem Hauptlauf des Michelbachs und der neu angelegten Bachschlinge. Das Parkgelände wurde von SchülerInnen in Zusammenarbeit mit dem Forst nach dem Motto »Erforschen – Erleben – Erholen« gestaltet. Ganz im Sinne der Gestaltungskompetenz steht auch das Motto „Wir handeln um zu verändern“. In diesem Zusammenhang entwickelten die SchülerInnen der 10. Klassen Experimentalstationen mit dem Ziel, jüngeren SchülerInnen den Nachhaltigkeitsgedanken auf anschauliche Weise näherzubringen. Schwerpunkt der weiteren Projektarbeit liegt in der Weiterentwicklung der Experimentalstationen, vor allem im Hinblick auf die Integration multimedialer Arbeitsformen mithilfe von Tablets und GPS-Geräten. Das Preisgeld soll daher einerseits die bestehenden Stationen vervollständigen und Ergänzungen ermöglichen, aber auch für Anschaffungen im Rahmen des Anschlussprojekts »Sulmaue« verwendet werden.
Das Projekt »Schulpark am Michelbach« ist ein lebendiges Projekt, das sich stetig weiterentwickelt und immer wieder neue Aufgaben für die kommenden zehnten Klassen bereithält. Mit Hilfe der Kooperationspartner gelingt es, viele Ideen umzusetzen und den Teilnehmern das nötige Wissen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln zu vermitteln.
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