Wissenschaftspreis für Humangeographie, Frankfurt am Main 2023
Geplante Verwendung des Preisgeldes
Das Preisgeld des Wissenschaftspreises für Humangeographie werde ich zur Finanzierung von Forschungsreisen und für die Zusammenarbeit mit jungen indischen und internationalen KollegInnen zur gemeinsamen Erforschung von Stadtwachstumsprozessen im peri-urbanen Raum in Indien verwenden.
Innerhalb weniger Jahre verändern sich vormals ländlich-geprägte räumliche Strukturen in städtische Räume. Aufbauend auf meinen Forschungen zum peri-urbanen Wandel und gemeinsamen wissenschaftlichen Publikationen (siehe u.a. https://doi.org/10.1080/00343404.2022.2095365) sowie daraus abgeleiteten Empfehlungen für eine integrative Betrachtung von Stadtentwicklung und landwirtschaftlichen Transformationsprozessen (https://www.urbanet.info/urbanisation-and-agriculture/) interessiert mich vor allem die Verknüpfung von unterschiedlichen Forschungsperspektiven und methodischen Ansätzen mit dem Ziel einer Weiterentwicklung von Mixed-Methods Ansätzen.
Hierbei steht ein besseres Verständnis der konkreten Mechanismen des Stadtwachstums im Vordergrund meiner Forschungen. In Indien bestehen weiterhin unterschiedliche Governance-Systeme zwischen Land und Stadt. D.h. der Übergang von Land zu Stadt ist neben den vielschichtigen räumlichen, sozio-ökonomischen und ökologischen Veränderungen auch mit vielfältigen – oftmals höchst politischen – Fragen hinsichtlich der territorial-politischen Zugehörigkeit (z.B. Eingemeindungen) sowie verwaltungstechnischen und finanziellen Organisation (z.B. Verschiebung von Planungs- und Genehmigungshoheit) ehemals „ländlicher“ Kommunen in die neuentstehende Urbane Governance verbunden. Im engen Austausch mit den indischen KollegInnen möchte ich hierbei zukünftig auch den Transfer meiner oftmals politisch-sensiblen Forschungsresultate zum peri-urbanen Wandel in Indien weiter ausbauen und mit staatlichen und zivilgesellschaftlichen AkteurInnen diskutieren.
PD Dr. Alexander Follmann
Universität zu Köln
Geographisches Institut
Otto-Fischer-Straße 4
50674 Köln
E-Mail: a.follmann(at)uni-koeln.de