Internationaler Wissenschaftspreis der Deutschen Geographie 2015
Wortlaut der Laudatio von Prof. em. Dr. Eckart Ehlers (Univ. Bonn)
Mit Prof. Dr. Xavier de Planhol, emeritierter Professor der Geographie an der Universität Paris-Sorbonne, ehrt die deutsche Geographie einen international herausragenden Fachkollegen. In seinem gewaltigen wissenschaftlichen Œuvre mit dem regionalen Schwerpunkt im islamischen Orient, speziell in Iran und in der Türkei, dominieren historisch fundierte Geographien.
Von seinen umfänglichen Monographien sei verwiesen auf „Le Monde Islamique. Essai de géographie religieuse“ (1957), „Les fondements géographiques de l’histoire de l’Islam“ (1968), „Les Nations du Prophète. Manuel géographique de politique musulmane“ (1993) und „Minorités en Islam. Géographie politique et sociale“ (1997). Angesichts der gegenwärtigen politischen Krisen in der islamischen Welt sind seine Analysen der politischen und religiösen Differenzierungen der Region oder der Rolle ethnischer Minderheiten ungewöhnlich aktuell und prophetisch. Selbst dort, wo de Planhol sein wissenschaftliches Interesse auf vermeintlich randliche Probleme lenkt, z.B. „L’eau de neige“ (1995), oder „L’Islam et la mer : La mosquée et le matelot, VIIe-XXe siècle“ (2000), werden mit der Wasser- und Meeresthematik letztendlich zentrale Probleme der islamischen Welt in den Mittelpunkt gerückt.
Tiefe historische Durchdringung seiner Geographie, grandiose Beherrschung und Verankerung themenrelevanter internationaler Fachliteratur, holistisch-integrative Betrachtungsweise und elegante sprachliche Gestaltung charakterisieren das imposante Lebenswerk von Xavier de Planhol. Der Bezug seines wissenschaftlichen Tuns zur deutschen Geographie erschließt sich über die Übersetzung ins Deutsche seiner Monographie von 1968 unter dem Titel „Kulturgeographische Grundlagen der islamischen Geschichte“ (1988), vor allem aber über die Rezeption seines Werkes in Deutschland und den fachlichen Diskurs mit deutschen Orientgeographen. Er hat in ungewöhnlich umfangreicher Art und Weise die Fachliteratur in deutscher Sprache aufgenommen und verarbeitet und, umgekehrt, auf diese eingewirkt. Die deutsche Geographie verneigt sich in Bewunderung, Anerkennung und Dankbarkeit vor der geographischen Lebensleistung von Xavier de Planhol, dem Freund und Kollegen!
Université de Paris-Sorbonne
1 rue Victor Cousin
75230 Paris cedex 05